In der Bilderserie Hausberg ragen starr und augenscheinlich ohne Verbindung eckige und runde Formen, nahezu fensterlose Gebäude in die Höhe. Dem Zurückziehen in einen klar umrissenen begrenzten Raum, dem Verschließen vor jeglicher Neuerung, vor dem Lauf der Dinge, kurz dem Versuch Zustände zu bewahren und sich vom Außen abzugrenzen, folgt unweigerlich die Auflösung.
Auf der einen Seite steht das Bild des Elfenbeinturms als notwendiger Rückzugsort vor Banalität, Gleichgültigkeit und Überfluss, wie ihn Adalbert Stifter in seiner Erzählung Der Waldsteig idealtypisch
beschrieb. Auf der anderen Seite steht das Bild der Gefahr der Vereinzelung, Anmaßung und Weltfremdheit. Ein Balanceakt zwischen Auflösung und Erstarrung, wie ihn Alfred Kubin, neben Stifter auch bildender Künstler und Literat in einer Person, in seinem Roman Die andere Seite thematisierte.
Diese Abschlussarbeit ist im Zuge einer Datenbankmigration (2022) in das Repositorium der angewandten migriert worden.
Die Abschlussarbeit wird im Rahmen der Veröffentlichungspflicht (§ 86 UG 2002) zur Verfügung gestellt.
Haben Sie inhaltliche oder redaktionelle Anliegen zur digitalen Version dieser Abschlussarbeiten, drücken Sie auf die oder den Eigentümer:in. Sie werden dann an den Support weitergeleitet.
Provenance (eng)
This thesis has been migrated to the repository of the angewandte in the course of a database migration (2022).
The thesis is made available within the framework of the obligation to publish (§ 86 UG 2002).
If you have content or editorial concerns about the digital version of these theses, press the owner. You will then be forwarded to the support team.