Das Thema meiner Diplomarbeit ist das Unbewusste, die Psyche. Ausgangspunkt und Inspiration für meine Kollektion ist die Betrachtung des weiblichen Standpunkts in der Entwicklung der Psychoanalyse in Wien um 1900.
Eine zentrale Gestalt in meiner Arbeit ist Helene Deutsch, polnisch jüdische Psychoanalytikerin der Jahrhundertwende, die sich erstmals auf die Psychologie der Frau konzentrierte.
Helene Deutsch sah sich selbst als "Babayaga", zusammengesetzt aus der slawischen Bezeichnung für ältere Frau und dem skythischen Namen für schamanistische Priesterin.
Schamanen sind Mediziner, Priester, Psychologen, Therapeuten, Berater, Überlieferer der Mythen, Tänzer, Sänger und Künstler in einer Person. Sie sind Bindeglied zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt, Reisende, die in Trance Zugang zu Unbewusstem erlangen.
Ich möchte mit meiner Diplomarbeit eine Verbindung schaffen zwischen der wissenschaftlichen Psychoanalyse und der Spiritualität des Schamanismus.
Innere Reflexion und Selbstkonfrontation stehen im Mittelpunkt. Mode als Ausdruck der Persönlichkeit, Teil einer Symbiose, Frau und Kleidung verschmelzen zu einer Einheit.
Diese Abschlussarbeit ist im Zuge einer Datenbankmigration (2022) in das Repositorium der angewandten migriert worden.
Die Abschlussarbeit wird im Rahmen der Veröffentlichungspflicht (§ 86 UG 2002) zur Verfügung gestellt.
Haben Sie inhaltliche oder redaktionelle Anliegen zur digitalen Version dieser Abschlussarbeiten, drücken Sie auf die oder den Eigentümer:in. Sie werden dann an den Support weitergeleitet.
Provenance (eng)
This thesis has been migrated to the repository of the angewandte in the course of a database migration (2022).
The thesis is made available within the framework of the obligation to publish (§ 86 UG 2002).
If you have content or editorial concerns about the digital version of these theses, press the owner. You will then be forwarded to the support team.