Biofilme sind Gruppen von Mikroorganismen, die an einer Vielzahl von Naturphänomenen entscheidend beteiligt sind, angefangen von Anti-Aging bis zur globalen Erwärmung. Daher sind sie ein häufiger Untersuchungsgegenstand in der aktuellen Forschung, sowohl im Labor wie auch in der freien Wildbahn. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem bestimmten Fall einer solchen Untersuchung. Es handelt sich dabei um ein wissenschaftliches Experiment, welches mit Biofilm-Proben aus einem Bach in Lunz am See (Niederösterreich) an der Universität Wien durchgeführt wurde. Die softwarebasierte Analyse im Labor ergab eine unauffällige Zusammensetzung verschiedener Arten von Biofilmen, jedoch fand sich auch eine unerwartete Spezies unter den Ergebnissen: ein Elefant. Der Untersuchungsraum zwischen dem Labor und der freien Wildbahn wird in Form einer Videoinstallation reflektiert; ein Raum, charakterisiert durch Mikroben, in dem sogar ein Elefant Platz hat.
Diese Abschlussarbeit ist im Zuge einer Datenbankmigration (2022) in das Repositorium der angewandten migriert worden.
Die Abschlussarbeit wird im Rahmen der Veröffentlichungspflicht (§ 86 UG 2002) zur Verfügung gestellt.
Haben Sie inhaltliche oder redaktionelle Anliegen zur digitalen Version dieser Abschlussarbeiten, drücken Sie auf die oder den Eigentümer:in. Sie werden dann an den Support weitergeleitet.
Provenance (eng)
This thesis has been migrated to the repository of the angewandte in the course of a database migration (2022).
The thesis is made available within the framework of the obligation to publish (§ 86 UG 2002).
If you have content or editorial concerns about the digital version of these theses, press the owner. You will then be forwarded to the support team.