Die Installation A matter of time setzt sich mit Zeit und Fragen nach deren Messbarkeit auseinander. Sie vereint zwei Arbeiten, die sich formal und inhaltlich jenem Zeitsystem nähern, das auf die Umdrehung der Himmelskörper Bezug nimmt und unseren Alltag in exakte Zeiteinheiten gliedert und strukturiert. Dabei konzentriert sich A matter of time I auf das immaterielle Phänomen Licht, das Ausgangspunkt einer konzeptuellen Annäherung zum Verhältnis von Sonnensystem und Zeit wird und sich selbstreferentiell auf das ihr zugrunde liegende Material bezieht.
A matter of time II untersucht in Form einer abstrakten, grafischen Umsetzung die Schaltsekunde, die der Synchronisierung von koordinierter Weltzeit und mittlerer Sonnenzeit dient.
In der Verknüpfung beider Arbeiten untersucht A matter of time auf verschiedene Weise unser Zeitsystem und stellt dieses der individuellen Wahrnehmung von Zeit gegenüber.
Diese Abschlussarbeit ist im Zuge einer Datenbankmigration (2022) in das Repositorium der angewandten migriert worden.
Die Abschlussarbeit wird im Rahmen der Veröffentlichungspflicht (§ 86 UG 2002) zur Verfügung gestellt.
Haben Sie inhaltliche oder redaktionelle Anliegen zur digitalen Version dieser Abschlussarbeiten, drücken Sie auf die oder den Eigentümer:in. Sie werden dann an den Support weitergeleitet.
Provenance (eng)
This thesis has been migrated to the repository of the angewandte in the course of a database migration (2022).
The thesis is made available within the framework of the obligation to publish (§ 86 UG 2002).
If you have content or editorial concerns about the digital version of these theses, press the owner. You will then be forwarded to the support team.