Title (deu)

Ästhetische Kompetenz und Wirtschaftskompetenzvermittlung im Kunstunterricht: Geschichtliche und ästhetisch-gestalterische Aspekte des Gelscheines im kulturellen und schulischen Kontext

Advisor

Ruth Mateus-Berr

Author

Klaudia Kozma

Description (eng)

Money is an integral part of human culture and an essential pillar of our society. Cash is the material manifestation of money. The banknote is the central topic of the present work with the aim of building up an interdisciplinary concept for a subject-didactic examination of the matter in the school context of art lessons in secondary school, taking into account historical, sociological, economic and aesthetic-creative aspects. Dealing with banknotes, thereby dealing with the concept of "money", as well as dealing with money and, in a broader sense, with the meaning of appreciation, is not only part of general education, but also part of life practice, 21st Century Skills, and economic competencies.Different pools of topics and competencies will be developed to guide the construction of a multi-perspective teaching concept. This concept will be developed using concrete examples along the official teaching guide and will be presented in a practical way. In addition to artistic methods such as image analysis, printmaking techniques and design, the study of the topic is also intended to introduce students to a conscious awareness of the particularity of the everyday and to ensure a more conscious approach to money.

Description (deu)

Geld ist ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Kultur und ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Das Bargeld ist die materielle Manifestation des Geldes. Der Geldschein ist das zentrale Thema der vorliegenden Arbeit mit dem Ziel, unter Berücksichtigung geschichtlicher, soziologischer und ästhetisch-gestalterischer Aspekte ein interdisziplinäres Konzept für eine fachdidaktische Auseinandersetzung mit der Materie im schulischen Kontext des BE-Unterrichts in der Sekundarstufe aufzubauen. Die Beschäftigung mit dem Geldschein, dadurch die Beschäftigung mit dem Begriff „Geld“, sowie der Umgang mit dem Geld und in weiterem Sinne mit der Bedeutung der Wertschätzung gehört nicht nur zur Allgemeinbildung, sondern auch zur Lebenspraxis, zu den 21st Century Skills, zu den Wirtschaftskompetenzen. Dabei sollen verschiedene Themenpools und Kompetenzen erarbeitet werden, die den Aufbau eines mehrperspektivischen Unterrichtkonzepts leiten. Dieses Konzept wird anhand von konkreten Beispielen entlang des offiziellen Unterrichtleitfadens entwickelt und praxisnah dargelegt. Die Beschäftigung mit dem Thema soll den SchülerInnen neben künstlerischen Methoden wie der Bildanalyse, druckgrafischen Techniken und Design auch eine bewusste Aufmerksamkeit für die Besonderheit des Alltäglichen näherbringen und einen bewussteren Umgang mit Geld gewährleisten.

Object languages

German

Rights

© All rights reserved

This object refers to the following objects (1)

o:51314 Created by phaidra-api